Weitere Informationen
Lehrtätigkeit
- Forschungsmethoden und Wissenschaftstheorie (WiSe 2017/18 bis SoSe 2020, SoSe 2025)
- Theory meets Practice I - Praxisprojekt in Kooperation mit berufl. Schulen – Proseminar im Rahmen der „Fachspezifische Grundlagen der Wirtschaftspädagogik“: Konzeption und Umsetzung beruflicher Kompetenzvermittlung (seit WiSe 2021/22)
- Theory meets Practice II- Praxisprojekt in Kooperation mit berufl. Schulen – Kompetenzorientierung (seit SoSe 2022)
Forschungsinteresse
Berufliche Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BBNE)
Nachhaltiger Konsum von jungen Erwachsenen
Emotionen im nachhaltigen Konsum
Digitale Tools und KI im Unterricht
Beruflicher Werdegang
M.Sc.-Studium der Wirtschaftspädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München)
B.Sc.-Studium der Wirtschaftspädagogik (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Veröffentlichungen
Weber, S., Off, M., Kreuzer, C., & Bley, S. (2022). „What a feeling“ – Emotionale Ansprache von Auszubildenden zur Förderung nachhaltigen Konsumverhaltens. In C. Michaelis & F. Berding (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (S. 261-282). Bielefeld: wbv.
Weber, S., Off, M., Hackenberg, T., Schumann, M., & Achtenhagen, F. (2021). Serious games as assessment tool. Visualizing sustainable creative competence in the field of retail. In C. Aprea & D. Ifenthaler (Eds.), Game-based learning across the disciplines (pp. 109-140). Cham: Springer.
Weber, S., Schumann, M., Achtenhagen, F., Bley, S., Hackenberg, T., Kreuzer, C., Meyer von Wolff, R., Off, M., Ritter von Marx, S. & Wesseloh, H. (2021). Entwicklung einer App-basierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigen Gestaltungskompetenz im Einzelhandel. In C. Melzig, W. Kuhlmeier & S. Kretschmer (Hrsg.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (S. 37-61). Leverkusen: Budrich.
Weber, S., Bley, S., Hackenberg, T., Kreuzer, C., Off, M., Ritter von Marx, S., Schumann, M., Wesseloh H., Meyer von Wolff, R. & Achtenhagen, F. (2019). Didaktische Anregungen für Ausbilderinnen und Ausbilder: Innovative Gestaltungskompetenz im Einzelhandel (im Auftrag des BMBF) Bielefeld: Bertelsmann. E-Book (DOI: 10.3278/6004744W) Kostenloser Download: – URL: http://www.wbv.de/artikel/6004744w
Kreuzer, C., Weber, S., Off, M., Hackenberg, T. & Birk, C. (2019). Shedding Light on Realized Sustainable Consumption Behavior and Perceived Barriers of Young Adults for Creating Stimulating Teaching-Learning Situations. Sustainability, 11, 2587. doi: 10.3390/su11092587
Vorträge
Off, M., Matuschek, L. & Birk, C. (2023). Hey Computer, warum habe ich bei dieser Aufgabe keine Punkte? – Analyse von Bewertungsunterschieden zwischen Menschen und Computer. Postervortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE 2023, Flensburg.
Weber, S., Hiller, F., Zarnow, S., Hackenberg, T., Off, M., Hilz, T., Achtenhagen, F. (2023). Design Thinking: Co-Constructing Vocational Education and Training Curricula in Digital Transformation Processes. Vortrag im Rahmen der Roundtable Session auf der AERA 2023, Chicago.
Zarnow, S., Off, M. (2023). Are we pulling the same Rope? – Clustering Connotations of Digit(al)ization in the Educational Context. Vortrag auf der AERA 2023, Chicago.
Weber, S.; Birk, C.; Hackenberg, T.; Hiller, F.; Off, M.; Zarnow, S.; Achtenhagen, F. (2022). Exploring backgrounds of sustainable consumption behavior among young adults and ideas for overcoming possible barriers. Postervortrag auf dem Annual Meeting 2022 der AERA (American Educational Research Asociation in San Diego, CA.
Hackenberg, T., & Off, M. (2019). Vortrag und Vorstellung der App-basierten Lernumgebung auf dem Dreiländertreffen der SIEC (Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung e. V.) im Rahmen des Themas Wandel im Handel, Regensburg (Auf Einladung der Vorsitzenden Frau Dr. Sabine Gillitzer).
Off, M., Ritter von Marx, S., Kreuzer, C., & Weber, S. (2019). Challenging young adults’ intention-behavior-gap on sustainable consumption. Postervortrag auf dem Biannual Meeting 2019 der EARLI (European Asociation for Research on Learning and Instruction) in Aachen.
Kreuzer, C., Ritter von Marx, S., Off, M., & Weber, S. (2018). Learn it, live it! – Influencing learners‘ intention-behavior gap in the domain of sustainable consumption using graphical videos. Vortrag auf dem Biannual Meeting 2018 der EARLI (European Asociation for Research on Learning and Instruction) SIG 14 Learning and Professional Development in Genf.
Kreuzer, Ch., Weber, S., Bley, S. & Off, M. (2017). It depends... Contextual conditions and individual prerequisites for fostering apprentices’ Intrapreneurship competence. Vortrag auf der EARLI 2017, Tampere.
Weber, S., Schumann, M., Kreuzer, C., Meyer von Wolff, R., Off, M., Ritter von Marx, S., & Wesseloh (2017). „Konzeption der App-basierten Lern- und Assessmentumgebung“ im Rahmen des BMBF-Forschungsprogramms „Nachhaltigkeit in kaufmännischen Berufen“, Bonn